Russischer Regierungsgegner Udalzow begann in Haft Hungerstreik

Moskau (APA/dpa) - Der prominente russische Regierungsgegner Sergej Udalzow hat nach Angaben von Vertrauten in Haft einen Hungerstreik begon...

Moskau (APA/dpa) - Der prominente russische Regierungsgegner Sergej Udalzow hat nach Angaben von Vertrauten in Haft einen Hungerstreik begonnen. Seine Frau Anastassija Udalzowa in Moskau verbreitete die Nachricht am Samstag in sozialen Netzwerken. Demnach wurde Udalzow in einem Straflager bei Tambow, 450 Kilometer südöstlich der Hauptstadt, in Isolationshaft gesperrt. Aus Protest sei er in den Hungerstreik getreten.

Die russische Justiz hat Udalzow für gewaltsame Proteste in Moskau vor der Amtseinführung von Präsident Wladimir Putin im Mai 2012 verantwortlich gemacht. Er war im Juli 2014 zu viereinhalb Jahren Lagerhaft verurteilt worden, kurz danach war er schon einmal im Hungerstreik gewesen. Die Isolationshaft als Strafmaßnahme solle verhindern, dass der Anführer der Linken Front bald einen Antrag auf Bewährung stellen könne, sagte seine Frau der Agentur Interfax.