Wien wählt neues Stadtparlament

Wien (APA) - In der Bundeshauptstadt Wien werden am Sonntag die politischen Weichen für die nächste Legislaturperiode gestellt. Rund 1,14 Mi...

Wien (APA) - In der Bundeshauptstadt Wien werden am Sonntag die politischen Weichen für die nächste Legislaturperiode gestellt. Rund 1,14 Mio. Wiener sind aufgerufen, einen neuen Gemeinderat bzw. Landtag zu wählen - und damit auch zu entscheiden, ob die rot-grüne Koalition fortgesetzt werden kann. Mit Spannung wird das Abschneiden der FPÖ erwartet.

Den Blauen Heinz-Christian Straches wurden zuletzt in Umfragen deutliche Zugewinne zu ihren derzeit 25,8 Prozent prophezeit - wie sie schon bei der Oberösterreich-Wahl vor zwei Wochen zu sehen waren. Die SPÖ mit Bürgermeister Michael Häupl an der Spitze muss sich auf Verluste einstellen, 2010 holte sie 44,3 Prozent. Verliert die SPÖ sehr viel, hätte Rot-Grün keine Mehrheit mehr im Gemeinderat. Bisher stellt die Koalition 60 der 100 Abgeordneten. Die Grünen Maria Vassilakous kamen 2010 auf 12,6 Prozent. Verluste gegenüber den 14,0 Prozent aus 2010 drohen auch der ÖVP. Erstmals mit dabei sind die NEOS, die auf den Einzug ins Stadtparlament hoffen.

Die 23 Bezirksvertretungen werden ebenfalls neu gewählt. Anders als bei der Gemeinderatswahl dürfen dabei auch EU-Bürger zu den Urnen schreiten.