Abbaubank KA Finanz sucht Risikovorstand „mit breiter Bankausbildung“
Wien (APA) - Die staatliche „Bad Bank“ KA Finanz, die milliardenschwere Altlasten des Gemeindefinanzierers Kommunalkredit abzubauen hat, suc...
Wien (APA) - Die staatliche „Bad Bank“ KA Finanz, die milliardenschwere Altlasten des Gemeindefinanzierers Kommunalkredit abzubauen hat, sucht seit diesem Wochenende offiziell nach einem Risikovorstand. Die Ausschreibung wurde am Samstag im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ veröffentlicht. Demnach wird ein Manager „mit möglichst breiter, solider Bankausbildung und bevorzugt abgeschlossenem Studium“ gesucht.
Der Headhunter Amrop Jenewein spricht in dem Inserat Banker auf „Vorstands- oder B-1-Ebene, eventuell in Auslandstochtergesellschaften österreichischer Banken“ an, die „einen nachgewiesenen Track Record im Kredit- und Marktrisikobereich, bevorzugt aus dem Abbaubankenumfeld“ haben.
Die Kommunalkredit AG und KA Finanz wurden bisher von Alois Steinbichler und Helmut Urban in Personalunion geführt. Nach Steinbichlers Abschied aus der KA Finanz braucht diese nun neben Urban ein neues Vorstandsmitglied. Der Bankbetrieb der „Good Bank“ Kommunalkredit Austria gehört künftig einem Konsortium um den deutschen Investmentbanker Patrick Bettscheider.
~ WEB http://www.kommunalkredit.at ~ APA059 2015-10-11/10:01