Wien-Wahl - Vassilakou bei Stimmabgabe nervös, aber zuversichtlich

Wien (APA) - Die Grüne Spitzenkandidatin Maria Vassilakou hat am Sonntag in einer Volksschule im 17. Bezirk ihre Stimme für die Wien-Wahl ab...

Wien (APA) - Die Grüne Spitzenkandidatin Maria Vassilakou hat am Sonntag in einer Volksschule im 17. Bezirk ihre Stimme für die Wien-Wahl abgegeben. Vor Journalisten gab sie sich „ein bisschen nervös“, aber zuversichtlich. „Ich hoffe auf Zuwächse der Grünen“, sagte sie. Aufgrund des Ergebnisses in Oberösterreich, aber auch wegen der Stimmung im Straßenwahlkampf „haben wir allen Grund, optimistisch zu sein“.

Kurz nach 11 Uhr traf Vassilakou gemeinsam mit Ehemann Bernd beim Wahllokal im noblen Bezirksteil Neuwaldegg ein. In der Wahlzelle nahm sie sich recht lange Zeit, noch länger hielt sie dann für die Fotografen und Kameraleute ihr Kuvert über die Urne. Fragen nach dem von ihr in Aussicht gestellten Rückzug bei einem Wahlverlust wich sie danach aus. Sie strebe mehr als die 95.000 Stimmen bei der letzten Wahl an, betonte sie, die Grünen sollten zulegen und in der nächsten Regierung vertreten sein.

Geschlafen habe sie gut, und sie freue sich sehr auf den Abend, so die Grüne. Auf dem Programm stand nach der Stimmabgabe das gemeinsame Kochen eines Mittagessens. „Dann machen wir es uns gemütlich, und ab 16.30 Uhr bin ich im Rathaus-Einsatz.“

~ WEB http://www.gruene.at ~ APA104 2015-10-11/11:40