Weißrussland-Wahl - Lukaschenko betont Freundschaft mit Russland
Minsk (APA/dpa) - Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat die enge Verbundenheit mit dem großen Nachbarn Russland betont. Es w...
Minsk (APA/dpa) - Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat die enge Verbundenheit mit dem großen Nachbarn Russland betont. Es werde niemandem gelingen, diese Verbindung zu schwächen, sagte der autoritäre Machthaber am Sonntag in Minsk bei der Stimmabgabe zur Präsidentenwahl.
„Wir bleiben nicht nur Freundesland für Russland, das ist unser engstes Bruderland.“ Die russischen Pläne für einen Luftwaffenstützpunkt in Weißrussland lehnte er allerdings erneut ab.
Lukaschenko, der die Ex-Sowjetrepublik seit 1994 regiert, steuert bei der Wahl eine fünfte Amtszeit an. Seinen drei Gegenkandidaten werden keine Chancen eingeräumt.
Bei der Stimmabgabe wurde der Präsident erneut von seinem elfjährigen Sohn Nikolai begleitet, der den Wahlzettel in die Urne werfen durfte. Prognosen zum Wahlausgang werden für Sonntagabend, offizielle Ergebnisse für Montag erwartet.