Tausende Menschen bei prokurdischer Demonstration in Paris
Paris (APA/AFP) - Nach dem Anschlag mit mindestens 95 Toten in Ankara haben mehrere tausend Menschen in Paris ihre Solidarität mit den Kurde...
Paris (APA/AFP) - Nach dem Anschlag mit mindestens 95 Toten in Ankara haben mehrere tausend Menschen in Paris ihre Solidarität mit den Kurden in der Türkei bekundet. Bei einem Marsch durch die französische Hauptstadt riefen Teilnehmer Parolen, in denen sie den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan als „Mörder“ bezeichneten. Die Demonstranten forderten eine „politische Lösung für Kurdistan“.
Sie hielten die Banner verschiedener kurdischer Gruppen hoch. Nach Angaben der Polizei nahmen 3.000 Menschen an dem Marsch teil. Am Samstag hatten sich bereits rund tausend Demonstranten in Paris versammelt, um nach dem Anschlag in Ankara ihre Solidarität mit den Kurden zu bekunden.
Die linksliberale, prokurdische Demokratische Partei der Völker (HDP) macht die türkische Regierung verantwortlich für den Anschlag auf die Teilnehmer einer von linken und kurdischen Gruppierungen organisierten Friedensdemonstration in Ankara. Die türkische Regierung verdächtigt die Jihadistenorganisation „Islamischer Staat“ (IS). Bei dem Anschlag wurden am Samstag mindestens 95 Menschen getötet und mehr als 500 weitere verletzt.