Wien-Wahl - Vassilakou warb für Rot-Grün und geht eher nicht

Wien (APA) - Die Spitzenkandidatin der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, hat am Wahlabend erneut vehement für Rot-Grün geworben: „Wir stehen ...

Wien (APA) - Die Spitzenkandidatin der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, hat am Wahlabend erneut vehement für Rot-Grün geworben: „Wir stehen auf alle Fälle bereit, die gute Zusammenarbeit auch in den kommenden fünf Jahren fortzusetzen“, sagte sie in der Spitzenkandidaten-Runde des ORF.

„Ich denke, die Bilanz der letzten fünf Jahre ist eine, die sich mehr als sehen lassen kann“, zeigte sich Vassilakou überzeugt. Und sie verwies auf die „stabile Mehrheit“, die sich wohl abzeichne. Die SPÖ habe zudem, so befand sie, von den Grünen Stimmen „geliehen“ bekommen.

Die Frage, ob sie nun zurücktreten werde, da sich derzeit ein Minus von 1,1 Prozentpunkten abzeichne, beantwortete sie ausweichend. Zuletzt hatte Vassilakou erklärt, dass sie dies bei Verlusten tun werde.

In Mandaten, so rechnete sie heute vor, gebe es aber eventuell gar kein Minus: „Der Abend ist noch jung und erfahrungsgemäß kann ein weiteres Mandat weiterwandern zu den Grünen. Wenn wir das weitere Mandat erringen, werden wir uns gehalten haben“, erklärte sie.