Flüchtling in Calais durch Stromschlag schwer verletzt
Lille (APA/AFP) - Beim Versuch, heimlich einen Zug zu besteigen, ist im nordfranzösischen Calais ein Flüchtling durch einen Stromschlag lebe...
Lille (APA/AFP) - Beim Versuch, heimlich einen Zug zu besteigen, ist im nordfranzösischen Calais ein Flüchtling durch einen Stromschlag lebensgefährlich verletzt worden. Der 27-jährige Albaner habe am Sonntag versucht, auf einem Gelände der Bahngesellschaft SNCF in einen Zug zu gelangen und habe dabei einen Stromschlag erlitten, teilten die Feuerwehr und SNCF mit. Nach Angaben der Feuerwehr erlitt der Mann Verbrennungen an 80 Prozent seines Körpers.
Ein SNCF-Sprecher sagte, viele Flüchtlinge wüssten nicht unter welch hoher Stromspannung die französischen Schienennetze stünden. Auf allen Netzen herrsche eine Spannung von 25.000 Volt. Beamte versuchten regelmäßig, die Migranten über die Gefahren aufzuklären.
Von Calais aus versuchen Flüchtlinge immer wieder, durch den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. In der nordfranzösischen Hafenstadt harren bis zu 4.000 Migranten aus und warten auf eine Gelegenheit zur Flucht durch den Tunnel. Bei den Fluchtversuchen kommt es immer wieder zu Unfällen.