Wien-Wahl - Grüne Party mit bleibefreudiger Vassilakou
Wien (APA) - In gelöster Stimmung haben die Grünen Sonntagabend ihr Abschneiden bei der Wien-Wahl in der Disco im Volksgarten gefeiert. Die ...
Wien (APA) - In gelöster Stimmung haben die Grünen Sonntagabend ihr Abschneiden bei der Wien-Wahl in der Disco im Volksgarten gefeiert. Die in grünes Schummerlicht getauchten Räume waren gut gefüllt, und Spitzenkandidatin Maria Vassilakou wurde bei ihrem Eintreffen ausgiebig beklatscht. Von einem Rückzug der Spitzenkandidatin war keine Rede mehr. Vassilakou zeigte sich vielmehr „geehrt eure Chefin zu sein“.
Bevor sie sich an das Publikum wandte, gönnte sich Vassilakou erst einmal einen Drink an der Bar. Es gehe ihr „eh ganz gut“, meinte sie dann lachend. Sie habe sich seit Wochen auf diesen Moment gefreut, an dem die Wahl geschlagen sei und endlich Klarheit herrsche.
Den Wahlkampf schilderte sie als ungemein anstrengend. Bereits im August sei klar gewesen, dass man um jede Stimme laufen müsse und dass auch ein Verlust möglich sei, weil Grünwähler ihre Stimme taktisch der SPÖ geben könnten. Man habe daher alles in die Schlacht geworfen - „ich sogar mich selber in einem bestimmten Moment“, so Vassilakou in ihrer einzigen Anspielung an die Ankündigung, bei einem Wahlverlust zurückzutreten.
Das Minus der Grünen an diesem Wahltag versuchte sie folgerichtig in einen Erfolg umzudeuten. Man habe auch Menschen gewonnen, die erstmals Grün gewählt hätten, betonte sie. Und wichtiger: Es stehe schon jetzt fest, dass SPÖ und Grüne weiter über eine stabile Mehrheit im Gemeinderat verfügten. Die SPÖ habe einen Weg der Weltoffenheit versprochen, „und das geht nur mit den Grünen“, betonte sie in Anspielung auf SP-Bürgermeister Michael Häupls Koalitionsoptionen.
„Ich freue mich auf alles, das kommt“, sagte Vassilakou, denn man wolle Wien auch in den nächsten fünf Jahren gestalten. „Und jetzt wollen wir endlich feiern.“