Gesellschaft

Starker regionaler Zusammenhalt

Ein internationales Buffet mit Gerichten aus Sillian über Sizilien und Tansania bis in die Türkei.
© Blassnig

Nach einem Jahr des Projektes „Miteinand“ in Sillian wurden mit einem „Ball für alle“ erste Erfolge gefeiert. Verschiedene Generationen und Kulturen wollen weiterhin zusammenarbeiten und Brücken bauen.

Von Christoph Blassnig

Sillian –Am Samstag fand im Kultursaal die Abschlussveranstaltung des Projektes „Miteinand“ statt. Zum „Ball für alle“ hatte man bei freiem Eintritt geladen. Kinder, Jugendliche, Eltern und Ältere waren der Einladung gefolgt. Eröffnet hat den Abend die Südtiroler Lebenshilfe-Band MitEinAnders.

Der Pilotprozess „Miteinand“ ist vor einem Jahr in sieben Gemeinden Tirols gestartet worden. „In Imst und Sillian haben wir besonders engagierte Verantwortliche vorgefunden, die mit Freude und echter Begeisterung Bewundernswertes geleistet haben“, streute Thomas Schafferer von der zuständigen Landesabteilung den Gemeinde-Verantwortlichen Rosen. „Wir möchten, dass aus dieser Abschlussveranstaltung eine Abschussveranstaltung wird – dass ihr jetzt abhebt und erst richtig los- geht!“

Die Pustertaler Lebenshilfe-Band „MitEinAnders“ verrät ihre Herkunft auch in ihren Texten.
© Blassnig

In Sillian übernahm Karin Klammer die Koordination. „Sie ist das Herz und die Seele eures Projektes“, so Schafferer. „Karin war von Anfang an Feuer und Flamme für die Idee des ‚Miteinand‘.“

Es sei so viel passiert in dem einen Jahr, dass man gar nicht alles aufzählen könne, meinte Karin Klammer. Nach einem Treffen zur Ideensammlung habe man in Kleingruppen sofort mit dem Umsetzen begonnen. Einige Vorhaben seien mittlerweile abgeschlossen, andere wolle man weiterverfolgen und -entwickeln.

Der begeisternde „Ball für alle“ verwandelte den Kultursaal Sillian in eine Partymeile.
© Blassnig

Als ein erstes ‚Miteinand‘-Projekt hat die Volksschule eine „Weihnachtsfeier für alle“ organisiert. Mit selbstgebastelten Einladungen sind die Schüler persönlich von Tür zu Tür gezogen. Die Schülerlotsin Elsie hat für sichere Wege gesorgt. Ein Spielenachmittag für Jung und Alt hat die Generationen zusammengeführt. Wie in allen teilnehmenden Projektgemeinden gibt es nun auch in Sillian eine „Computeria“: In der Bücherei sind öffentliche EDV-Arbeitsplätze auch für Ältere eingerichtet worden.

Ein großer Erfolg ist den Sillianer Bürgern mit dem „Repair-Café“ gelungen. „Die Idee kommt ja aus Holland“, erklärte Klammer. „In Osttirol waren wir die Ersten, die das gemeinschaftliche Reparieren wieder für sich entdeckt haben. Der Tiroler Verein ist für den Klimaschutzpreis nominiert.“

Kinder sehen sich die ausgestellten Projektfotos an.
© Blassnig

Im Sommer fand erstmals die Musikmeile Heinfels-Sillian statt. Sechs Musikgruppen zogen in den Gemeinden von Lokal zu Lokal. „Ein erfolgreicher Impuls für die heimische Gastronomie. Auch das wollen wir wiederholen“, sagte Otto Trauner.

Die Jugend habe sich in ihrem Heimatort besonders vernachlässigt gefühlt, verriet Klammer. Das hätten die Gespräche gezeigt. Zu so genannten „Sessions“ haben sich die Jugendlichen dann zusammengefunden: kochen, singen, eine geschichtliche Schnitzeljagd durch den Ort. Im Projekt Landart haben die jungen Leute Anleitung zum Kunstschaffen aus reinen Naturmaterialien erfahren.

Thomas Schafferer hat mit einer Kollegin das Projekt „Miteinander“ in sieben Gemeinden Tirols ein Jahr lang begleitet.
© Blassnig

Das größte Projekt der Sillianer Jugend ist erst kürzlich eröffnet worden. „Wir haben mit dem Skatepark im Ort einen Platz der Jugend geschaffen. Zwanzig bis dreißig Jugendliche treffen sich an den Wochenenden dort“, zeigte sich auch BM Erwin Schiffmann stolz.

Der gesellig-gesellschaftliche Teil des Abends hat dann wieder musikalisch begonnen. Das Orchester der Landesmusikschule Sillian, der Schulchor der Neuen Mittelschule, der Jugendchor und Sängerinnen des „Miteinand“-Teams haben gemeinsam eine umjubelte Version des heurigen Song-Contest-Eröffnungsliedes „We Are Building Bridges“ (Wir bauen Brücken) zur Aufführung gebracht.