Männer bügeln für guten Zweck
Von Michael Mader...
Von Michael Mader
Kufstein –Erster Kufsteiner „Iron Man“ – eiserne Männer bügeln für Frauen. Unter diesem Motto ruft das Katholische Bildungswerk Kufstein (KBW) und die Frauenberatungsstelle Evita auf, für den guten Zweck zu bügeln. Volle Wäschekörbe können am Samstag, 24. Oktober, in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr in den Kufstein Galerien mit ruhigem Gewissen an die bügelnden Männer übergeben werden.
„Viele engagierte Männer aus Kufstein und Umgebung unterstützen diese Aktion durch ihre aktive Teilnahme“, weiß Dietmar Wieser vom KBW. Unter anderen haben bereits der Kufsteiner Stadtpfarrer Thomas Bergner und Pastoralassistent Albert Pichler zugesagt. Ebenfalls an die Bügeleisen wagen sich Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel, Vizebürgermeister Walter Thaler sowie die Gemeinderäte Stefan Hohenauer und Robert Wehr. Auch Tanzlehrer und Dancing Star Alexander Zaglmaier, der Rektor der Fachhochschule Kufstein Johannes Lüthi, Wirtschaftskammer-Geschäftsstellenleiter Peter Wachter, Arbeiterkammer-Geschäftsstellenleiter Georg Ritzer und Stadtmarketingleiter Emanuel Präauer wagen sich an die Wäsche.
Mit dem „Iron Man“ möchten sich die Organisatoren einerseits über gängige Rollenklischees hinwegsetzen, zum anderen sei es eine sympathische Spendenaktion. Jedes gebügelte Wäschestück kommt einem guten Zweck zugute. Die Hälfte der Einnahmen unterstützt die Arbeit der Frauenberatungsstelle Evita, die andere ein Bildungsprogramm für Mädchen in Indien.
KBW und Evita rufen Frauen und Männer auf, am 24. Oktober nicht gebügelte Wäsche in die Kufstein Galerien zu bringen. Dort werden die bügelnden Männer Handtücher, Röcke, Hemden und Co. glattbügeln.