Reutte

Zubau setzt neuen Akzent im Zentrum

Nur dreieinhalb Monate nach Baubeginn konnte Zimmerermeister Stefan Brenner (l.) die feierliche Rede zum Richtfest halten.
© Adriana Wacker

Von Adriana Wacker...

Von Adriana Wacker

Reutte –„Mit Gunst und Verlaub“ – Teil eines klassischen Zimmermannsspruchs – wurde kürzlich beim einzigen „Hotelneubau“ im Talkessel von Reutte Richtfest gefeiert. Nach der Ansprache von Zimmerermeister Stefan Brenner fielen die Gläser. Der daraus resultierende Scherbenhaufen sollte das gute Omen für das Hotel Mohren sichern.

Bereits 2002 kaufte die Hoteliersfamilie Ruepp das angrenzende Deutschhaus und ließ es abreißen. Die freie Fläche diente bislang als kleiner Hotel-Parkplatz. „Die Überlegung war schon immer da, das Hotel zu erweitern“, erklärt Familienoberhaupt Hermann Ruepp. Vor knapp drei Monaten sollte das Vorhaben Realität werden. Kräne wurden postiert, die Baumaschinen fuhren auf. Das Erdgeschoß soll zum Herzstück des Hotels gewandelt werden, denn mit Rezeption, zwei neuen Büroräumen und Shop bietet die Eingangshalle dafür genug Platz. Auch auf Barrierefreiheit beim WC und Wickelraum wurde großer Wert gelegt. Der „alte“ Eingangsbereich wird dann zur Raucherlounge umfunktioniert. Im Keller findet sich Platz für die Erweiterung des Ruheraums, Fitnessmöglichkeiten und den Kinderbereich. In den Obergeschoßen entstehen sechs Doppelzimmer, die laut Architekt Armin Walch „dem Flair des Hotels entsprechend“ modern gestaltet werden. „Bei der Umsetzung spielte aber auch die Umgebung eine wichtige Rolle, denn es wurde die Typologie der umliegenden Gebäude aufgenommen und in einem moderneren Stil interpretiert“, fachsimpelt Walch weiter. Projektverantwortliche Kerstin Schedler spricht von einem bislang sehr ruhigen Bauverlauf.

Hermann Ruepp (l.) und sein Sohn Thomas (r.) freuen sich mit Architekt Armin Walch über den bisher reibungslosen Bauverlauf.
© Adriana Wacker

Schon nach einer Rekordzeit von nur fünf Monaten soll das Erdgeschoß des Neubaus eröffnet werden. „Mit dem 27. November haben wir uns ein sportliches Ziel gesetzt“, gibt Thomas Ruepp zu. Noch im Dezember 2015 wird auf den Abschluss des Umbaus gesetzt, damit dem Weihnachtsgeschäft nichts im Wege steht.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042