Vergewaltigung in weststeirischer Kirche aufgeklärt

Voitsberg (APA) - Eine Vergewaltigung in einer weststeirischen Kirche vor rund zwei Monaten ist geklärt. Das Opfer hatte zuerst aus Scham di...

Voitsberg (APA) - Eine Vergewaltigung in einer weststeirischen Kirche vor rund zwei Monaten ist geklärt. Das Opfer hatte zuerst aus Scham die Gewalttat verschwiegen. Erst bei einer späteren Vernehmung sagte sie, dass die sexuellen Handlungen gegen ihren Willen waren. Ein 25-jähriger Mann wurde verhaftet, teilte die Polizei am Montag mit.

Der Vorfall ereignete sich am 15. August in einer Kirche in Voitsberg. Die 58-Jährige war bei sexuellen Handlungen mit dem vorerst unbekannten Mann im Vorraum der Sakristei von einem Kirchenbesucher gesehen worden. Er ging dazwischen und vertrieb den Verdächtigen. Weil sich die Frau schämte, sagte sie zuerst, es sei alles in Ordnung gewesen.

Erst nach Auswertung der Spuren und den Angaben des Zeugen änderte sie ihre Angaben. Der 25-jährige mutmaßliche Vergewaltiger wurde ausgeforscht und sitzt nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini.