Flüchtlinge - Deutschland: Saudi-Arabien soll Flüchtlinge aufnehmen

Riad/Berlin (APA/dpa) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Saudi-Arabien und die anderen Golf-Staaten aufgefordert, mehr...

Riad/Berlin (APA/dpa) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Saudi-Arabien und die anderen Golf-Staaten aufgefordert, mehr Syrien-Flüchtlinge aufzunehmen. Nach einem Treffen mit König Salman am Montag in Riad sagte Steinmeier: „Selbstverständlich brauchen wir bei der Aufnahme von Flüchtlingen die Golfstaaten.“

Deutschland wünsche sich auch, dass sich die Region an der humanitären Versorgung von Flüchtlingen beteilige. Saudi-Arabien und andere Staaten stehen unter Beschuss, weil sie nur sehr wenig Flüchtlinge ins Land lassen.

Die Vorschläge aus der CDU/CSU zum Bau von Zäunen entlang von Europas Außengrenzen bezeichnete Steinmeier (SPD) als „eine Idee, die weder praktikabel ist noch in Übereinstimmung steht mit den Vorstellungen von Fraktionsführung und Regierung“. Erforderlich sei eine „Europäisierung“ der Flüchtlingspolitik, wozu auch mehr Personal für den Schutz von Außengrenzen gehöre. „Das wird mit Zäunen nicht zu machen sein.“