Mindestens acht Verletzte bei Explosion in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro (APA/AFP) - Bei einer schweren Explosion in Rio de Janeiro sind am Montag mindestens acht Menschen verletzt worden. Wie die F...

Rio de Janeiro (APA/AFP) - Bei einer schweren Explosion in Rio de Janeiro sind am Montag mindestens acht Menschen verletzt worden. Wie die Feuerwehr der brasilianischen Metropole mitteilte, ereignete sich die Explosion um 3.00 Uhr (7.00 Uhr MESZ) in einer Pizzeria im Norden der Stadt. Durch die Detonation seien auch angrenzende Geschäfte und Wohnhäuser beschädigt worden. Die Behörden gingen von einer Gasexplosion aus.

„Das wahrscheinlichste ist, dass es sich um eine Gasexplosion handelte, die durch nicht vorschriftsgemäß gelagerte Gasflaschen ausgelöst wurde“, sagte Rios Bürgermeister Eduardo Paes im Fensehsender Globo News. „Denn in diesen Geschäften gab es kein Erdgas.“ Laut Paes wurden die Gasleitungen in dem Stadtviertel geschlossen. Die Feuerwehr habe den durch die Explosion ausgelösten Brand noch nicht komplett unter Kontrolle gebracht.

Paes bestätigte die Angaben der Feuerwehr, wonach acht Menschen verletzt wurden. Sieben von ihnen würden im Krankenhaus behandelt. Die Feuerwehr suche in den Trümmern mit Hilfe von Spürhunden nach möglichen weiteren Opfern.

Globo News zeigte Bilder von Rauch und Trümmern im Viertel Sao Cristovao, welches an das Viertel mit dem WM-Stadion Maracana angrenzt. Der Anrainer Dani Soares sagte in dem Sender, die Erschütterung durch die Explosion sei so stark gewesen, dass er gedacht habe, dies sei ein Erdbeben. „Alles stürzte ein, aber wir konnten entkommen“, fügte er hinzu.