Deutsche Telekom zahlt 500 Mio. Euro für Frequenzen in Polen
Warschau/Bonn (APA/Reuters) - Die Deutsche Telekom zahlt für neue Mobilfunkfrequenzen in Polen knapp eine halbe Milliarde Euro. Die Telekom-...
Warschau/Bonn (APA/Reuters) - Die Deutsche Telekom zahlt für neue Mobilfunkfrequenzen in Polen knapp eine halbe Milliarde Euro. Die Telekom-Tochter T-Mobile Polska habe auf einer Versteigerung Spektrum für 2,1 Mrd. Zloty (495,5 Mio. Euro) gekauft, teilte die Regulierungsbehörde UKE am Montag in Warschau mit.
Insgesamt spülte die monatelange Auktion dem polnischen Staat 2,2 Mrd. Euro in die Kassen - das ist sechs Mal mehr als anfangs erwartet. Weitere Bieter waren die Tochter des französischen Telefon-Konzerns Orange, die mit 760 Mio. Euro am meisten Geld auf den Tisch legte, sowie die Mobilfunknetzbetreiber Polkomtel und P4. Polen ist mit 15,7 Millionen Handykunden einer der größten Märkte für die Telekom in Osteuropa. Voriges fuhren die Bonner dort bei 1,5 Mrd. Euro Umsatz 580 Mio. Euro Betriebsgewinn ein.
Wegen der Beliebtheit von Smartphones und Tablet-Computern sind Frequenzen begehrt: Nach einer Auktion in Deutschland im Frühsommer konnte sich Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble über zusätzliche Einnahmen von 5,1 Mrd. Euro freuen. Ein Teil der Erlöse wandert in den Breitbandausbau.
~ ISIN DE0005557508 WEB http://www.telekom.com/startseite ~ APA266 2015-10-19/13:00