Wahlen in Kanada: Premierminister Harper kämpft um Wiederwahl
Ottawa (APA/dpa) - Mit Öffnung der ersten Wahllokale im Osten Kanadas haben am Montag die Parlamentswahlen in dem zweitgrößten Land der Welt...
Ottawa (APA/dpa) - Mit Öffnung der ersten Wahllokale im Osten Kanadas haben am Montag die Parlamentswahlen in dem zweitgrößten Land der Welt begonnen. Rund 25 Millionen Wahlberechtigte in sechs Zeitzonen zwischen Halifax und Vancouver sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der seit 2006 regierende konservative Premierminister Stephen Harper (56) kämpft um seine Wiederwahl.
Bei letzten Meinungsumfragen lag er allerdings nur an zweiter Stelle. Die besten Chancen auf einen Wahlsieg hat Justin Trudeau mit seiner Liberalen Partei. Der 43 Jahre alte Parteivorsitzende ist der älteste Sohn des früheren Ministerpräsidenten Pierre Trudeau. Die sozialdemokratische Neue Demokratische Partei (NDP) mit Spitzenkandidat Thomas Mulcair lag zuletzt auf dem dritten Platz.
Der Wahlkampf war vor allem von der Flüchtlingskrise und der schwächelnden Wirtschaft in dem nordamerikanischen Land bestimmt. Mit ersten Ergebnissen wird in der Nacht auf Dienstag gerechnet.