Pariser Opern-Chef Lissner startet mit Schockregisseur Castellucci
Paris (APA/dpa) - Intendant Stephane Lissner (62) startet seine erste Saison an der Pariser Oper mit dem italienischen Schockregisseur Romeo...
Paris (APA/dpa) - Intendant Stephane Lissner (62) startet seine erste Saison an der Pariser Oper mit dem italienischen Schockregisseur Romeo Castellucci. Mit bildgewaltigen Installationen, 90 Choristen und einem lebenden Stier auf der Bühne zeigt Castellucci seine Neuinszenierung des revolutionären Stücks „Moses und Aron“ von Arnold Schönberg.
Lissner, der unter anderem das Festival von Aix-en-Provence und die Mailänder Scala leitete, ist seit August Intendant der Opera national de Paris. In seiner ersten Saison 2015/2016 stehen mehr als 15 Neuinszenierungen auf dem Programm. Die von Schönberg (1874-1951) zwischen 1920 und 1933 komponierte Zwölftonoper lehnt sich an das zweite Buch Mose an. Sie wird unter der musikalischen Leitung des Schweizer Dirigenten Philippe Jordan vom 20. Oktober bis 9. November aufgeführt und auf Arte am 23. Oktober live übertragen.