Flaute im Handelsgeschäft schmälert Gewinn von Morgan Stanley

New York (APA/Reuters) - Die Investmentbank Morgan Stanley bekommt die Verunsicherung der Anleger über den Zeitpunkt der Zinswende in den US...

New York (APA/Reuters) - Die Investmentbank Morgan Stanley bekommt die Verunsicherung der Anleger über den Zeitpunkt der Zinswende in den USA und die Konjunkturperspektive in China zu spüren. Vor diesem Hintergrund kehrten die Investoren sowohl den Anleihe- als auch den Devisen- und Rohstoffmärkten den Rücken, was Morgan Stanley das dritte Geschäftsquartal verhagelte: Der Gewinn fiel um 42,4 Prozent auf 939 Mio. Dollar.

Die Einnahmen im Tagesgeschäft gingen um knapp 13 Prozent auf 7,77 Mrd. Dollar (6,84 Mrd. Euro) zurück, wie der Goldman-Sachs -Rivale am Montag mitteilte. Die Einnahmen im Handelsgeschäft brachen sogar um 17 Prozent ein.

Die Kursturbulenzen im dritten Quartal hätten vor allem das Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren belastet, erklärte Morgan-Stanley-Chef James Gorman. Auch Goldman Sachs und andere US-Bankgrößen wie Citigroup, Bank of America und JP Morgan Chase hatten bereits deutlich rückläufige Werte im Handelsgeschäft gemeldet.

Morgan Stanley blieb mit den Einnahmen und dem Gewinn deutlich hinter den Markterwartungen zurück. Die Aktien des Geldhauses gaben vorbörslich fast fünf Prozent nach.

~ ISIN US6174464486 WEB http://www.morganstanley.com/ ~ APA334 2015-10-19/14:23