Eröffnung von Istanbuls drittem Großflughafen verschoben
~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA299 vom 19.10.2015 muss es im 1. Absatz/3. S...
~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA299 vom 19.10.2015 muss es im 1. Absatz/3. Satz richtig heißen: „Der Flughafen sollte eigentlich feierlich am 29. Oktober 2018 den Betrieb aufnehmen,...“ (nicht: 2017) --------------------------------------------------------------------- ~ Istanbul (APA/AFP) - Die kommendes Jahr geplante Eröffnung des neuen Großflughafens in Istanbul ist am Montag verschoben worden. Gründe wurden zunächst nicht genannt. Der Flughafen sollte eigentlich feierlich am 29. Oktober 2018 den Betrieb aufnehmen, dem 94. Jahrestag der Gründung der Türkei.
Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montag aber vor Investoren in Istanbul, „so Gott will, wird die erste Projektphase des neuen Flughafens im ersten Quartal 2018 in Betrieb gehen“.
Der geplante Flughafen soll im Endausbau eine Kapazität von 150 Millionen Passagieren im Jahr haben und wäre damit der größte der Welt. Die Kosten belaufen sich auf schätzungsweise 32 Mrd. Euro, wie Erdogan am Montag sagte. Die türkische 16-Millionen-Einwohner-Metropole am Bosporus verfügt bereits über zwei große Flughäfen und ist zu einem wichtigen Luftdrehkreuz zwischen Europa, Asien und den arabischen Ländern geworden.
Der neue Flughafen ist wegen seiner Auswirkungen auf die Umwelt umstritten. Kritiker befürchten, dass der Bau des Flughafens an der Schwarzmeerküste im Norden Istanbuls der Landwirtschaft, der Umwelt und der Trinkwasserversorgung der Stadt schaden wird. Der Flughafen gehört neben dem bereits begonnenen Bau einer dritten Brücke über den Bosporus und einem geplanten Kanal zwischen Marmara-Meer und Schwarzem Meer zu einer Reihe von Prestigeprojekten der Regierung.