Mehrere tausend Menschen protestieren in Dresden gegen Pegida

Dresden (APA/AFP) - In Dresden haben sich am Montag mehrere tausend Menschen zu Protesten gegen den Aufmarsch der fremden- und islamfeindlic...

Dresden (APA/AFP) - In Dresden haben sich am Montag mehrere tausend Menschen zu Protesten gegen den Aufmarsch der fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bewegung versammelt. Zu einer Demonstration mit dem Titel „Herz statt Hetze“ kamen nach Angaben der Studenteninitiative Durchgezählt etwa 2.000 bis 2.500 Menschen und begannen vom Fritz-Förster-Platz mit einem Protestmarsch.

Das Bündnis Dresden nazifrei zählte außerdem gut .2000 Menschen am Bahnhof Neustadt und etwa 300 bis 500 Menschen am Bahnhof Mitte bei weiteren Anti-Pegida-Veranstaltungen.

Die Anhänger der wegen ihrer fremdenfeindlichen Parolen verstärkt in die Kritik geratenen Pegida-Bewegung wollten Montagabend das einjährige Bestehen ihrer sogenannten Abendspaziergänge begehen. Dazu erwarteten sie mehrere tausend Menschen zu einer Kundgebung auf dem Dresdner Theaterplatz. Erstmals bauten die Pegida-Verantwortlichen dort eine Videoleinwand zur Übertragung der Kundgebung auf.