Fußball: Sperre - Leeds exzentrischer Eigentümer „stolpert“ über Auto

Leeds (APA/Reuters) - Massimo Cellino, exzentrischer Eigentümer des englischen Fußball-Zweitligisten Leeds United, ist von der Liga am Monta...

Leeds (APA/Reuters) - Massimo Cellino, exzentrischer Eigentümer des englischen Fußball-Zweitligisten Leeds United, ist von der Liga am Montag mit einem Bann belegt worden. Die „Football Championship“ begründete ihren Schritt mit einem Steuervergehen des Italieners. Cellino hatte im Juni in seiner Heimat wegen einer nicht bezahlten Mehrwertsteuer für einen importierten Landrover eine 40.000 Euro-Strafe erhalten.

Cellino, der bis 28. Oktober Einspruch erheben kann und jahrelang den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio geführt hatte, war auf der Insel schon einmal wegen eines Steuervergehens in Schwierigkeiten geraten. 2014 hatte die Liga die Übernahme von Leeds durch Cellino blockiert, weil dieser in seiner Heimat zu einer Strafe von 600.000 Euro verurteilt worden war. Damals ging es um den nicht ordnungsgemäß abgewickelten Kauf einer Jacht. Der Italiner hatte in der Folge aber das Berufungsverfahren gegen diese Entscheidung gewonnen.

Cellino hatte vor rund einem Jahr den ehemaligen Sturm-Graz-Coach Darko Milanic nach nur 32 Tagen im Amt entlassen. Erst an diesem Montag war der Deutsche Uwe Rösler zum jüngsten Trainer-Opfer des 59-jährigen Mäzen geworden.