Fed-Mitglied Williams für baldige Zinsanhebung

San Francisco/Washington (APA/Reuters) - Die US-Notenbank sollte nach Ansicht von Fed-Mitglied John Williams bald ihre Zinswende einleiten. ...

San Francisco/Washington (APA/Reuters) - Die US-Notenbank sollte nach Ansicht von Fed-Mitglied John Williams bald ihre Zinswende einleiten. Er sei dafür, die Zinsen „in naher Zukunft“ anzuheben, bekräftigte Williams am Montag in einem Interview von Bloomberg TV. Auch wenn es aus dem Ausland starken Gegenwind gebe, müsse die Fed das Wachstum drosseln, bevor es nicht mehr nachhaltig werde.

Der Chef der Fed von San Francisco rechnet nach eigenen Worten damit, dass die US-Wirtschaft im kommenden Jahr zwischen zwei und 2,25 Prozent wächst. Dies werde ausreichen, um die Arbeitslosenquote deutlich unter fünf Prozent zu drücken und die Inflation näher an das Ziel von zwei Prozent heranzuführen.

Die Unklarheit über den weiteren Kurs der Fed sorgt bei Investoren seit Wochen für Unruhe. Fed-Chefin Janet Yellen etwa hat eine Zinserhöhung bis Ende des Jahres in Aussicht gestellt. Andere Währungshüter sind vorsichtiger. Die Zentralbank hält die Leitzinsen seit fast sieben Jahren bei nahe null.

~ WEB http://www.federalreserve.gov/ ~ APA589 2015-10-19/22:30