Fußball: FIFA-Exekutivkomitee trifft sich ohne Blatter und Platini

Zürich (APA/dpa) - Das FIFA-Exekutivkomitee kommt am Dienstag (09.00 Uhr) erstmals seit der Suspendierung von Fußball-Weltverbandspräsident ...

Zürich (APA/dpa) - Das FIFA-Exekutivkomitee kommt am Dienstag (09.00 Uhr) erstmals seit der Suspendierung von Fußball-Weltverbandspräsident Joseph Blatter und UEFA-Chef Michel Platini zusammen. Das außerordentliche Dringlichkeitstreffen am FIFA-Sitz von Zürich wird von Interimspräsident Issa Hayatou aus Kamerun geleitet.

Besonders im Fokus dürfte neben den Folgen des 90-Tage-Banns für Blatter und Platini dabei die Diskussion um den Termin des kommenden Wahlkongresses stehen. Bisher ist die Kür des Nachfolgers von Blatter für den 26. Februar 2016 angesetzt. Sollte die Wahl nicht nach hinten verschoben werden und damit wie bisher kurz nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 26. Oktober ein Integritätscheck der Kandidaten folgen, würde dies so gut wie sicher das Aus der FIFA-Ambitionen von Platini bedeuten. Der Chef der Europäischen Fußball-Union war wie Blatter vor knapp zwei Wochen von der FIFA-Ethikkommission gesperrt worden.