Ölpreise nach deutlichen Rückgängen leicht gestiegen

Singapur (APA/dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach deutlichen Vortagesrückgängen im frühen Handel leicht gestiegen. Ein Barrel (159...

Singapur (APA/dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach deutlichen Vortagesrückgängen im frühen Handel leicht gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete in der Früh 48,86 US-Dollar (43,1 Euro). Das waren um 25 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Dezember stieg um 21 Cent auf 46,49 Dollar.

Händler sprachen von einer Stabilisierung nach den Kursverlusten am Vortag. Die Aussichten auf ein weiter starkes Rohölangebot und schwache Konjunkturdaten aus China hatten die Ölpreise am Montag belastet. Zudem bereitet der Iran laut Angaben seines Rohölministers Bijan Namdar Zanganeh die Ausweitung seiner Förderung vor. Dies geschehe unabhängig von Entscheidungen der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC). Die bisherigen Sanktionen gegen das Land sollen bald aufgehoben werden.