Schwermut in Zeitlupe: Dave Gahan erneut ohne Depeche Mode

London (APA/dpa) - Ein bisschen hat Dave Gahan das Gefühl, Depeche Mode mit den Soulsavers zu betrügen. Denn seit dem ersten Album mit dem D...

London (APA/dpa) - Ein bisschen hat Dave Gahan das Gefühl, Depeche Mode mit den Soulsavers zu betrügen. Denn seit dem ersten Album mit dem Duo hätten sie gar nicht mehr aufgehört zu schreiben. „Selbst, als ich mit Depeche auf Tour war, kamen mir Ideen in den Kopf“, erzählte der 53 Jahre alte Sänger kürzlich dem „Guardian“.

Die erste Zusammenarbeit Gahans mit Rich Machin und Ian Glover, also Soulsavers, brachte das Album „The Light the Dead See“ hervor. Die meisten Kritiker lobten das Album - selten genug in Fällen, in denen es Mitglieder von Kultbands mal ohne ihre angestammten Kollegen probieren. Das zweite gemeinsame Album heißt „Angels & Ghosts“ und wird am Freitag veröffentlicht. Die Single „All Of This And Nothing“ bietet bereits einen Vorgeschmack.

Die Klänge sind melancholisch-düster, die Texte nachdenklich bis schwermütig und die Komposition musikalisch anspruchsvoll. Von einzelnen Ausbrüchen abgesehen geht es sehr ruhig zu, manchmal fast wie in Zeitlupe. Damit bieten die neun Lieder genau das, was man sich nach dem Vorgängeralbum erwartet und erhofft. Mit elektronischen Elementen gehen die Musiker extrem sparsam um, dafür steht Gahans Stimme mehr im Vordergrund - was kein Fehler ist, im Gegenteil.

Wenn er mit Depeche Mode ins Studio gehe, dann nehme er von Anfang an Erwartungen mit, sagte Gahan dem Online-Magazin „Pitchfork“. Seine Arbeit mit Soulsavers sei davon frei. „Man muss mit verschiedenen Leuten arbeiten, vor allem, nachdem man so viel mit den selben Leuten gearbeitet hat“, erklärt der britische Familienvater, der die Exzesse von einst längst hinter sich gelassen hat - und schwärmt im selben Atemzug davon, dass er sich mit Depeche-Mode-Kollege Martin Gore als „echtes“ Team fühle.

Sorgen, dass Depeche Mode künftig zu kurz kommen könnte, müssen Fans sich also keine machen. „Ich bin sicher, dass wir uns Ende dieses Jahres zusammensetzen und darüber reden, noch eine Platte zu machen“, verriet Gahan. Bis dahin wirbt er aber erst mal für sein aktuelles Projekt.

(S E R V I C E - www.davegahan.com)