Hamas-Führer Yousef im Westjordanland festgenommen

Ramallah (APA/AFP/dpa) - Israelische Sicherheitskräfte haben den führenden Hamas-Vertreter Hassan Yousef im besetzten Westjordanland festgen...

Ramallah (APA/AFP/dpa) - Israelische Sicherheitskräfte haben den führenden Hamas-Vertreter Hassan Yousef im besetzten Westjordanland festgenommen. Einsatzkräfte des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet und der Armee nahmen Yousef in der Nacht auf Dienstag nahe Ramallah in Gewahrsam, wie die israelische Armee mitteilte. Palästinensische Sicherheitskräfte bestätigten die Festnahme.

Yousef zählt zu den Mitbegründern der radikalen Palästinenserorganisation und wurde nach Armeeangaben in der Vergangenheit bereits mehrfach festgenommen und inhaftiert. Er habe „aktiv zum Terrorismus und öffentlich zu Anschlägen gegen Israelis aufgerufen“, teilte die Armee weiter mit. Bekannt ist Yousef auch, weil er seinen Sohn verstieß, der über Jahre für den Shin Beth spionierte, sich in die USA absetzte und zum Christentum konvertierte.

Am Dienstag in der Früh zerstörte die Armee überdies das Haus eines Palästinensers in Hebron im Westjordanland, der Ende vergangenen Jahres eine Israelin mit einem Messer ermordet hatte. Zudem hatte er versucht, zwei weitere Menschen zu töten. Er erhielt eine Haftstrafe von zwei Mal lebenslänglich. Die Zerstörung des Hauses wurde am Dienstag von Auseinandersetzungen zwischen steinewerfenden Palästinensern und israelischen Soldaten begleitet, wie Augenzeugen berichteten.

Bei der jüngsten Gewaltserie in Nahost starben seit Monatsbeginn 44 Palästinenser, acht Israelis und ein Afrikaner. Mehr als die Hälfte der Palästinenser waren Angreifer, die bei ihrem Terrorakt erschossen wurden. Die anderen kamen bei Zusammenstößen mit dem israelischen Militär ums Leben.