Krankem Freund geholfen und gewonnen
Christoph Obernauer sprang am Wochenende für seinen kränkelnden Freund Stefan Eder ein - und gewann.
Innsbruck –Durch die gemeinsame Leidenschaft für das Springreiten ist zwischen Christoph Obernauer und Stefan Eder eine Freundschaft entstanden, die vergangenes Wochenende um ein schönes Erlebnis bereichert wurde. Nach der langen Reise mit sechs Pferden auf dem LKW kam der Salzburger Eder kränkelnd neben Fahrer Obernauer beim internationalen Turnier auf Sardinien (ITA) an.
Damit sich Eder für den Höhepunkt am Sonntagnachmittag schonen konnte, sprang der Kitzbühler für den 34-Jährigen ein und gewann prompt mit dessen Nachwuchshoffnung Inowe P die Prüfung für siebenjährige Pferde. Zuvor war Obernauer schon freitags auf Amitage siegreich. Zudem sammelte der Tiroler Meister durch zwei elfte Plätze auf Magic Weltcuppunkte bei der Zwei-Stern-Veranstaltung.
Auch für die für Tirol startenden Max Kühner und Daniel Sonnberger haben sich die Reisen ins Ausland gelohnt. Kühner belegte beim Weltcup (höchste Serie) in Oslo auf Hengst Cielito Lindo den fünften Platz. Sonnberger landete in Cagnes-sur-Mer (FRA) beim Zwei-Stern-Turnier auf Hengst Charmeur als Dritter auf dem Podest.
Dieses Wochenende wollen Tirols Aushängeschilder wieder für Erfolge sorgen. Dem seit zwei Tagen 28-jährigen Obernauer soll das auf Sardinien zusammen mit dem wieder genesenen Freund Stefan Eder gelingen. (su)