Messerangriff auf israelischen Offizier - Attentäter erschossen

Hebron (APA/AFP/dpa) - Ein Palästinenser hat am Dienstag im südlichen Westjordanland einen israelischen Offizier mit einem Messer leicht ver...

Hebron (APA/AFP/dpa) - Ein Palästinenser hat am Dienstag im südlichen Westjordanland einen israelischen Offizier mit einem Messer leicht verletzt. Der Angreifer sei daraufhin von anderen Sicherheitskräften erschossen worden, berichtete der israelische Rundfunk.

Der Zwischenfall ereignete sich der Armee zufolge bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften im Dorf Beit Awwa südwestlich von Hebron nahe der Grenze zwischen Israel und dem besetzten Westjordanland. Die Kameraden des Soldaten eröffneten demnach das Feuer auf den Angreifer. Nach Angaben des israelischen Sanitätsdienstes starb der Palästinenser kurz darauf an den Schusswunden. Der angegriffene Soldat erlitt den Angaben zufolge leichte Stichwunden.

In Hebron und Umgebung waren Unruhen ausgebrochen, nachdem in der Früh die Wohnung eines Attentäters als Strafmaßnahme zerstört wurde. Israel und die besetzten Palästinensergebiete werden seit Monatsbeginn von einer Gewaltserie erschüttert, in der bereits acht jüdische Israelis sowie mehr als vierzig Palästinenser und in Einzelfällen arabische Israelis getötet wurden. Etwa zwanzig der erwiesenen oder mutmaßlichen Attentäter wurden an Ort und Stelle erschossen.