Nach Wien-Wahl: Hundstorfer geht von Rot-Grün aus

Wien (APA) - Die Wiener SPÖ dürfte in Koalitionsverhandlungen mit den Grünen eintreten. Das deutete Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) ...

Wien (APA) - Die Wiener SPÖ dürfte in Koalitionsverhandlungen mit den Grünen eintreten. Das deutete Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) vor einer Sitzung des Bundespartei-Präsidiums an. Der langjährige Spitzenfunktionär der Wiener Sozialdemokraten verwies darauf, dass es mit der ÖVP nur ein Mandat Überhang gäbe: „Da muss nur einer krank werden.“

Dies müsse man bei der Koalitionsentscheidung mit bedenken und da werde man sich wohl nach stabileren Mehrheiten umsehen und heute Abend in den Gremien „gewisse Entscheidungen fällen“, erklärte Hundstorfer auf entsprechende Journalisten-Fragen.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) ließ sich erwartungsgemäß nicht in die Karten blicken. Ebenso wie Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) verwies er auf die anstehende Sitzung der Landesgremien. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) wurde zwar eigenen Angaben zu Folge von Häupl über die Lage informiert, wollte seinen Wissensstand aber nicht öffentlich kundtun.