2014 töteten Kriminelle 51 US-Polizisten

Washington (APA/AFP) - Kriminelle in den USA haben im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Polizisten getötet wie im Jahr davor: Laut US-B...

Washington (APA/AFP) - Kriminelle in den USA haben im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Polizisten getötet wie im Jahr davor: Laut US-Bundespolizei FBI wurden im Jahr 2014 insgesamt 51 Gesetzeshüter im Dienst Opfer eines Verbrechens, 46 von ihnen wurden erschossen. 2013 ist die Zahl der getöteten Polizisten laut FBI bei 27 gelegen.

Zur Gesamtzahl der von der Polizei getöteten Menschen machte das FBI keine Angaben. Es veröffentlichte lediglich die Zahl der „gerechtfertigten Tötungen“ durch Polizeibeamte: Diese lag 2014 den Angaben zufolge bei 444. Versehentlich oder widerrechtlich Getötete tauchen in der Liste nicht auf.

Nach eigener Zählung der „Washington Post“ wurden im laufenden Jahr 788 Menschen von Polizisten erschossen. Die US-Ausgabe des britischen „Guardian“ ermittelte 922 Todesopfer, darunter 809 durch Schusswaffen. 62 von ihnen waren demnach schwarz und unbewaffnet.