Kärntner Gemeinde Sittersdorf wählt am 22. November
Sittersdorf (APA) - Die Bürger der Kärntner Gemeinde Sittersdorf (Bezirk Völkermarkt) werden am 22. November 2015, acht Monate nach den Komm...
Sittersdorf (APA) - Die Bürger der Kärntner Gemeinde Sittersdorf (Bezirk Völkermarkt) werden am 22. November 2015, acht Monate nach den Kommunalwahlen in Kärnten, erneut zur Bürgermeisterwahl gerufen. Der Verfassungsgerichtshof hatte das Ergebnis der Stichwahl vom 15. März wegen einer als „amtliche Mitteilung“ versendeten Wahlwerbung des amtierenden SPÖ-Bürgermeister Jakob Strauß aufgehoben.
Kurz vor dem Urnengang war die Eigenwerbung samt Angriffen auf den Herausforderer, den früheren SPÖler Willibald Wutte, bei den Sittersdorfern eingegangen. Strauß gewann mit zwölf Stimmen Vorsprung. Wutte ortete mehrere Verstöße, neben der unzulässigen Wahlwerbung stieß er sich auch an der Zuordnung der Wahlkarten und beeinspruchte das Ergebnis. Die Höchstrichter stellten eine unzulässige Beeinflussung sowie einen Verstoß gegen die freie Wahl fest und gaben dem Einspruch statt, nun beschloss die Kärntner Landesregierung den neuen Wahltermin. Der Vorwahltag ist der 13. November.