Nach Sikorsky-Verkauf: United Technologies kündigt Aktienrückkauf an

East Hartford (Connecticut) (APA/dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern United Technologies (UTC) zieht nach dem Verkauf des Hubschrauberherstellers...

East Hartford (Connecticut) (APA/dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern United Technologies (UTC) zieht nach dem Verkauf des Hubschrauberherstellers Sikorsky die Spendierhosen an. Über den Rückkauf eigener Aktien sollen die Anteilseigner 12 Mrd. US-Dollar (10,6 Mrd. Euro) zurückbekommen, wie der Mutterkonzern des Aufzugbauers Otis, des Kälteanlagen-Bauers Carrier und des Flugzeugtriebwerksbauers Pratt & Whitney am Dienstag in Farmington mitteilte.

UTC hatte für den milliardenschweren Verkauf von Sikorsky an Lockheed Martin erst vor wenigen Tagen die Zustimmung der EU-Kommission erhalten. Der Verkauf soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Hälfte der Summe, die in den Aktienrückkauf fließt, stammt den Angaben zufolge aus diesem Deal. Insgesamt lässt sich Lockheed die Übernahme nach früheren Angaben 9 Mrd. Dollar kosten.

Im dritten Quartal musste UTC vor allem wegen der starken US-Währung einen Umsatzrückgang um 6 Prozent auf 13,8 Mrd. Dollar hinnehmen. Der Überschuss sackte aus dem gleichen Grund sowie infolge des teuren Konzernumbaus um fast 27 Prozent auf knapp 1,4 Mrd. Dollar ab. Analysten hatten einen stärkeren Rückgang erwartet.

~ ISIN US9130171096 WEB http://www.utc.com ~ APA401 2015-10-20/14:52