US-Versicherer Travelers trotzt schwächeren Kapitalanlage-Gewinnen

Saint Paul (Minnesota) (APA/dpa-AFX) - Höhere Prämien und geringere Schäden aus Altfällen haben dem US-Versicherer Travelers im Sommer einen...

Saint Paul (Minnesota) (APA/dpa-AFX) - Höhere Prämien und geringere Schäden aus Altfällen haben dem US-Versicherer Travelers im Sommer einen leichten Gewinnanstieg beschert. Im dritten Quartal legte der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 928 Mio. US-Dollar (819 Mio. Euro) zu, wie das Unternehmen am Dienstag in New York mitteilte.

Dabei machte Travelers mit der Auflösung von Reserven fast den Rückgang der Kapitalanlage-Gewinne wett, die unter anderem wegen der niedrigen Zinsen von 719 Millionen auf 614 Mio. Dollar einbrachen. Im Kerngeschäft lief es dagegen besser als von Analysten erwartet.

Der Umsatz des reinen Schaden- und Unfallversicherers sank um ein Prozent auf 6,8 Mrd. Dollar, während die Prämieneinnahmen anzogen. Katastrophenschäden machten Travelers mit 85 Mio. Dollar dabei nur etwas mehr zu schaffen als ein Jahr zuvor. Zugute kam dem Unternehmen die erhöhte Auflösung von Rückstellungen. Weil Schäden aus früheren Versicherungsfällen geringer ausfielen als erwartet, konnte sich Travelers das zu viel zurückgelegte Geld jetzt als Gewinn gutschreiben. Mit 199 Mio. Dollar fiel diese Summe um 86 Mio. Dollar höher aus als ein Jahr zuvor.

Auch insgesamt blieb nach Abzug der Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb von den Beitragseinnahmen mehr übrig als ein Jahr zuvor. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich von 90,0 auf 86,9 Prozent. Der Quartalsabschluss war der letzte von Travelers-Chef Jay Fishman. Er gibt seinen Posten zum Jahreswechsel an Alan Schnitzer ab.

~ ISIN US89417E1091 WEB http://www.travelers.com ~ APA451 2015-10-20/15:31