Luftverkehr zwischen Ukraine und Russland vor Abbruch

Moskau/Kiew (APA/dpa) - Die Ukraine und Russland steuern mit gegenseitigen Sanktionen auf den Abbruch ihrer Flugverbindungen ab kommendem So...

Moskau/Kiew (APA/dpa) - Die Ukraine und Russland steuern mit gegenseitigen Sanktionen auf den Abbruch ihrer Flugverbindungen ab kommendem Sonntag (25.10.) zu. Die russischen Luftfahrtbehörden forderten zwar am Dienstag Gespräche; doch es sah nicht danach aus, als ob beide Seiten den Zusammenbruch in letzter Minute stoppen wollten.

„Es ist völlig falsch, den Luftverkehr zu unterbrechen“, sagte Vize-Luftfahrtminister Waleri Okulow nach Agenturangaben in Moskau. Trotz des Konflikts in der Ostukraine hatten bisher etwa 100 Passagierflüge jede Woche die Nachbarländer verbunden. In den ersten acht Monaten 2015 nutzten nach russischen Angaben etwa 800.000 Passagiere die Verbindungen, 70 Prozent von ihnen waren Ukrainer.

In Kiew bestätigte Infrastrukturminister Andrej Piwowarski, dass ein Gesprächsangebot der russischen Luftfahrtbehörde eingegangen sei. Die Ukraine sei dazu bereit, erklärte er. Kiew hatte Ende September 20 russischen Fluglinien Landeverbot erteilt, darunter den großen Carriern Aeroflot, Transaero, Vim Avia und Sibir. Moskau reagierte mit Sanktionen gegen alle ukrainischen Gesellschaften. Darauf dehnte Kiew seine Strafmaßnahmen auf alle russischen Carrier aus.