Flüchtlinge: Alte Post in Linz als Asylwerber-Quartier bezugsfertig
Linz (APA) - Das ehemalige Postgebäude in der Linzer Derflingerstraße ist - wie von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im Mai angekü...
Linz (APA) - Das ehemalige Postgebäude in der Linzer Derflingerstraße ist - wie von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im Mai angekündigt - neues Großquartier für Flüchtlinge. 30 Personen sollen bereits in die Unterkunft des Bundes eingezogen sein, bestätigt Innenministeriums-Sprecher Karl-Heinz Grundböck einen Bericht der „Kronen-Zeitung“ (Mittwochsausgabe).
Vor allem syrische, iranische und irakische Familien wurden am Dienstag vom Innenministerium nach Linz überstellt. Bis Ende dieser Woche sollen es laut Grundböck 100 Personen sein.
Bereits im Frühsommer wurde die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) von Mikl-Leitner mit der Suche nach Bundesgebäuden, die als dauerhafte Alternative zu den Zeltstädten infrage kommen, beauftragt. In Linz wurde man gegenüber der oberösterreichischen Regional-Direktion des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl fündig. In der alten Post gab es eine Begehung, das Innenministerium mietete darauf das Haus an. Die erforderlichen Umbauarbeiten sind inzwischen abgeschossen und das Quartier mit bis zu 200 Plätzen ist bezugsfertig.