Flüchtlinge - Umverteilung innerhalb der EU läuft extrem langsam an
Rom (APA/dpa) - Die beschlossene Umverteilung von 160.000 Flüchtlingen innerhalb der EU läuft weiter nur sehr langsam an. Insgesamt 70 weite...
Rom (APA/dpa) - Die beschlossene Umverteilung von 160.000 Flüchtlingen innerhalb der EU läuft weiter nur sehr langsam an. Insgesamt 70 weitere Menschen sollten im Rahmen der Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU am Mittwoch von Italien in andere Länder gebracht werden, teilte das Innenministerium in Rom am Dienstag mit.
Die Gruppe werde am Mittwoch in der Früh vom Flughafen Rom-Ciampino aus mit dem Flugzeug in Richtung Schweden und Finnland starten. Die EU hatte vor knapp zwei Wochen mit der Umverteilung begonnen, damals waren nur 19 Eritreer von Rom nach Schweden geflogen worden.
Bereits damals hatte es Kritik an der geringen Anzahl der Menschen gegeben. Italiens Innenminister Angelino Alfano betonte nun dennoch: „Die Umverteilung funktioniert“. Er fügte hinzu: „Sie steht für den Sieg eines Europas, das Solidarität und Verantwortung zeigt.“