Credit Suisse plant milliardenschwere Kapitalerhöhung
Zürich (APA/dpa/sda) - Die Schweizer Großbank Credit Suisse rüstet sich mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung in zwei Tranchen für de...
Zürich (APA/dpa/sda) - Die Schweizer Großbank Credit Suisse rüstet sich mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung in zwei Tranchen für den anstehenden Konzernumbau. Gut 6 Mrd. Franken (5,5 Mrd. Euro) frisches Geld will der neue Konzernchef Tidjane Thiam einsammeln, wie er am Mittwoch ankündigte.
Damit reagiert das Institut auf die immer strengeren Kapitalanforderungen der Aufsichtsbehörden und schafft sich zugleich Spielräume für die neue Strategie. Zudem will die Bank bis Ende 2018 Einsparungen von 3,5 Mrd. Franken erreichen. Die Organisation soll gestrafft und ein Teil der Bank an die Börse gebracht werden. Teile des Investmentbankings will Thiam zurückfahren, auch bei der Vermögensverwaltung für reiche Kunden stehen Änderungen an.
Der Gewinn ist im dritten Quartal wegen eines schwachen Investmentbanking-Geschäfts deutlich gesunken. Der Konzernüberschuss sackte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast ein Viertel auf 779 Mio. Schweizer Franken ab. Im Investmentbanking kam ein Verlust von 125 Mio. Franken vor Steuern zusammen.
~ ISIN CH0012138530 WEB https://www.credit-suisse.com ~ APA034 2015-10-21/07:43