Börse Frankfurt im Frühhandel leichter, DAX minus 0,28 Prozent

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt üben sich weiter in Zurückhaltung. Der DAX fiel am Mittwoch im frühen...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt üben sich weiter in Zurückhaltung. Der DAX fiel am Mittwoch im frühen Handel um 0,28 Prozent auf 10.118,80 Punkte. Damit blieb der Leitindex in seiner jüngsten Handelsspanne.

Mangels wichtiger Konjunkturdaten müssten sich die Anleger für frische Impulse wohl bis zu den am Donnerstag erwarteten Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Geldpolitik gedulden, schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba in einem Marktkommentar.

Die Investoren warten weiterhin auf Signale der EZB. Zuletzt hatte die Hoffnung auf eine weitere geldpolitische Lockerung die Kurserholung am Aktienmarkt unterstützt. Experten halten es für möglich, dass EZB-Chef Mario Draghi nach der Zinsentscheidung Hinweise auf eine baldige Ausweitung des milliardenschweren Anleihekaufprogramms geben könnte.

Größter Verlierer im DAX waren die Aktien des Versorgers RWE. Sie setzten mit einem Minus von 1,44 Prozent ihre jüngsten Kursschwankungen fort. Unter den Favoriten waren die Aktien von SAP; die Software-Papiere knüpften an ihren jüngsten Aufwärtstrend an und verteuerten sich um 0,65 Prozent.

Im Index der mittelgroßen Werte profitierten die Papiere von Südzucker von einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs. Die Experten äußerten sich zuversichtlich zum Zuckerpreis. Die Südzucker-Aktien schossen um 9 Prozent nach oben.

Für die Aktien des Onlinehändlers für Heimtierbedarf Zooplus ging es um knapp 2 Prozent nach oben. Das Unternehmen traut sich nach den ersten neun Monaten für das Gesamtjahr 2015 nun bessere Geschäfte zu als ursprünglich erwartet.

Das Biotech-Unternehmen Biotest sorgte mit Abschreibungen auf das US-Geschäft für eine negative Überraschung. Das hatte bereits am Dienstag kurz vor Handelsschluss für Verluste gesorgt. Am Mittwoch brach der Kurs nun um fast ein Fünftel ein.

~ ISIN DE0008469008 ~ APA138 2015-10-21/10:09