Skispringen: Iraschko-Stolz erhielt Fair-Play-Plakette
Wien/Baku (APA) - Daniela Iraschko-Stolz ist für ihr faires Verhalten beim Weltcup-Skispringen in Sapporo kürzlich in Baku geehrt worden. Di...
Wien/Baku (APA) - Daniela Iraschko-Stolz ist für ihr faires Verhalten beim Weltcup-Skispringen in Sapporo kürzlich in Baku geehrt worden. Die Steirerin erhielt von der Europäischen Fair-Play-Bewegung die Fair-Play-Verdienstplakette, weil sie der damaligen Weltcupführenden Spela Rogelj Anfang Jänner in Japan Ski zur Verfügung gestellt hatte. Das Material der Slowenin war nicht rechtzeitig in Sapporo eingetroffen.
Rogelj wurde schließlich hinter Iraschko-Stolz Dritte. „Für mich bedeutet der Preis sehr viel, da ich Fair Play in der heutigen Zeit extrem wichtig finde“, erklärte die Ex-Weltmeisterin und Olympia-Zweite von 2014 in einer Aussendung. „Für viele Sportler sichern die Erfolge die Existenz. Die Möglichkeiten, an Grenzen zu gehen, was Material oder Training betrifft, nehmen immer mehr überhand und jeder will das Optimum oder mehr herausholen. Da braucht es klare Regeln, faire Kontrollen und vor allem Sportler an der Weltspitze, die sich an das Reglement in allen Bereichen halten.“