Wiener ÖVP wählt am Donnerstag neuen Landesgeschäftsführer

Wien (APA) - Nach der Misere bei der Wien-Wahl versucht sich die Wiener ÖVP neu auszurichten - auch personell: Am morgigen Donnerstag wählt ...

Wien (APA) - Nach der Misere bei der Wien-Wahl versucht sich die Wiener ÖVP neu auszurichten - auch personell: Am morgigen Donnerstag wählt der knapp 50-köpfige Parteivorstand einen neuen Landesgeschäftsführer. Als so gut wie fix gilt die Bestellung des Unternehmensberaters Markus Wölbitsch, der Alfred Hoch beerben wird. Das Gremium tagt ab 10.00 Uhr, für Mittag ist eine Pressekonferenz angesetzt.

Außerdem werde man bei der Sitzung beraten, welche Vorbereitungen zu treffen sind, sollte man doch noch in den Genuss von Koalitionsverhandlungen kommen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der APA. Derzeit stehen die Zeichen zwar auf Neuauflage einer rot-grünen Zusammenarbeit. Für den Fall, dass die Gespräche scheitern sollten, ließ sich SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Häupl allerdings die Hintertür offen, doch mit der ÖVP Verhandlungen aufzunehmen.

Was die Rathaus-Schwarzen anbelangt, wird es neben der Landesgeschäftsführung auch Änderungen beim Klubvorsitz geben. Kolportiert wird seit längerem, dass der zurückgetretene Parteichef Manfred Juraczka für den Posten des Klubobmanns vorgesehen ist und damit Fritz Aichinger ablösen wird. Diese Personalie sei aber nicht Thema des morgigen Vorstands, versicherte die Sprecherin.

Denn der Klubobmann wird von der Klubvollversammlung bestimmt und diese werde erst zeitnah zur konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments, die voraussichtlich Mitte November stattfinden wird, abgehalten. Offen ist damit auch noch die künftige Rollen- bzw. Aufgabenverteilung der sieben Mandate, die für die ÖVP in den Landtag und Gemeinderat einziehen werden.

~ WEB http://www.oevp.at ~ APA190 2015-10-21/11:00