Credit Suisse - Aktien verloren über drei Prozent an Wert
Zürich (APA/sda/awp) - Nach der Ankündigung des Umbaus und der Veröffentlichung von Quartalszahlen bei der Credit Suisse haben deren Aktien ...
Zürich (APA/sda/awp) - Nach der Ankündigung des Umbaus und der Veröffentlichung von Quartalszahlen bei der Credit Suisse haben deren Aktien am Mittwochvormittag deutlich an Wert verloren. Die Anteilsscheine gaben um mehr als drei Prozent nach. Zeitweise sackte der Aktienkurs gar um fünf Prozent ab.
Neben den enttäuschenden Zahlen für das dritte Quartal beurteilen die Analysten die neue Strategie zumindest in ihren ersten Reaktionen zurückhaltend. Der größte Teil der angekündigten Maßnahmen wurde so erwartet; die große, positive Überraschung ist ausgeblieben. Nicht gerechnet hatten die Analysten einzig mit dem vorgesehen Teil-Börsengang der Schweizer Universalbank.
Dass die Schweizer Großbank weiterhin an weiten Teilen des Investment Bankings festhält, wird als leicht enttäuschend beurteilt. Einige Analysten hätten sich tiefergreifende Veränderungen erhofft.
Die Credit Suisse hatte am Morgen die neue Strategie angekündigt. Unter anderem will die Bank tausende Stellen abbauen und über zwei Kapitalerhöhungen von insgesamt 6,05 Mrd. Franken (5,59 Mrd. Euro) das Kapitalpolster verbessern.
Das im dritten Quartal erzielte Resultat wird in Analystenkreisen als eher schwach bezeichnet. Unter dem Strich blieben im dritten Quartal 779 Mio. Franken Gewinn.
~ ISIN CH0012138530 WEB https://www.credit-suisse.com ~ APA201 2015-10-21/11:11