Türkei: Pro-kurdische HDP bereit für Koalitionsgespräche mit der AKP

Istanbul (APA) - Zehn Tage vor den Parlamentswahlen hat sich die pro-kurdische HDP zu Koalitionsgesprächen mit der regierenden AKP bereit er...

Istanbul (APA) - Zehn Tage vor den Parlamentswahlen hat sich die pro-kurdische HDP zu Koalitionsgesprächen mit der regierenden AKP bereit erklärt. Die HDP sei offen für Verhandlungen mit der AKP und der größten Oppositionspartei, der CHP, zitierte der Fernsehsender CNN-Türk den Ko-Vorsitzenden der HDP, Selahattin Demirtas, am Mittwoch.

Sollte es nach den Wahlen wieder auf eine Koalition hinauslaufen, werde die HDP sich mit den beiden Parteien an einen Tisch setzen, so Demirtas. Bisher hatte die HDP eine Zusammenarbeit mit der islamisch-konservativen Regierungspartei abgelehnt.

Eine Koalition mit der ultranationalistischen MHP hat Demirtas aber weiterhin ausgeschlossen. „Eine Koalitionsvereinbarung mit der MHP ist für uns unmöglich“, sagte Demirtas.

Bei der letzten Wahl am 7. Juni hatte die HDP überraschend stark abgeschnitten, was die AKP ihre absolute Mehrheit kostete. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte eigentlich auf eine Zwei-Drittel-Mehrheit zum Ausbau seiner Macht gehofft. Weil Koalitionsgespräche zwischen den Parteien scheiterten, wurde für den 1. November eine erneute Wahl ausgerufen.