Bank of England prüft nur größere Institute auf Herz und Nieren
London (APA/Reuters) - Die britische Notenbank wird bei ihrem diesjährigen Stresstest der heimischen Finanzbranche kleinere Geldhäuser versc...
London (APA/Reuters) - Die britische Notenbank wird bei ihrem diesjährigen Stresstest der heimischen Finanzbranche kleinere Geldhäuser verschonen. Der Härtetest soll sich weitgehend auf die Schwergewichte beschränken, auf die 80 Prozent der Darlehenssumme an die britische Wirtschaft entfallen, wie die Bank of England (BoE) am Mittwoch mitteilte.
„Das Vereinigte Königreich braucht Banken, die Schocks wegstecken können, ohne ihre Kreditvergabe an die Güterwirtschaft einzuschränken“, sagte BoE-Chef Mark Carney. Daher nimmt die Notenbank nur Branchengrößen wie RBS, Lloyds, HSBC und andere Großbanken unter die Lupe, die mehr als 50 Mrd. Pfund (68 Mrd. Euro) an Kundeneinlagen auf die Waage bringen.
Nach Ausbruch der Finanzkrise 2008 mussten RBS und Lloyds mit Milliardensummen aus der Staatskasse gestützt worden. Voriges Jahr hat die Notenbank im ersten branchenweiten Stresstest, der als Lehre aus der Krise eingeführt wurde, einen Kursrutsch am Häusermarkt simuliert. Die Kapitalausstattung der Royal Bank of Scotland (RBS) erwies sich dabei für den Ernstfall als nicht ausreichend. Sie musste daher nachbessern. Dieses Jahr untersuchen die Prüfer unter anderem, wie sich von den Schwellenländern ausgehende Risiken auf die Stabilität der Banken auswirken. Die Ergebnisse sollen am 1. Dezember veröffentlicht werden.