Oberster Führer des Iran ordnet Umsetzung des Atomdeals an

Teheran (APA/Reuters) - Der Oberste Geistliche Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat die Umsetzung des Atomdeals zwischen dem Iran un...

Teheran (APA/Reuters) - Der Oberste Geistliche Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat die Umsetzung des Atomdeals zwischen dem Iran und der internationalen Gemeinschaft angeordnet. Allerdings kritisierte er zahlreiche „Vieldeutigkeiten“ und Schwächen der Übereinkunft, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung auf Khameneis Webseite.

Die EU-Staaten und die USA müssten das Ende der Sanktionen gegen den Iran klar ankündigen, sagte Khamenei in der Erklärung weiter. Auch müsse jede neue Sanktionsmaßnahme eines der Verhandlungspartner zu einem Stopp der Umsetzung der Übereinkunft führen.

Im Juli einigten sich die UNO-Vetomächte sowie Deutschland mit dem Iran auf eine Lösung im langjährigen Streit über das umstrittene Atomprogramm der Islamischen Republik. Die Vereinbarung sieht vor, dass im Gegenzug für internationale Kontrollen und den Abbau einiger Atomanlagen die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran beendet werden.