Credit Suisse beziffert Restrukturierungskosten auf 1,3 Mrd. Franken

Zürich/London (APA/sda) - Die Credit Suisse (CS) beziffert die Kosten für die am Mittwoch angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen auf insge...

Zürich/London (APA/sda) - Die Credit Suisse (CS) beziffert die Kosten für die am Mittwoch angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen auf insgesamt 1,3 Mrd. Franken. Nach Angaben von CS-Finanzchef David Mathers ist zudem im Investmentbanking mit einer substanziellen Abschreibung zu rechnen.

Mathers sagte, in den Jahren 2016 und 2017 würden jeweils 0,6 Mrd. Franken an Kosten für die Restrukturierungsmaßnahmen anfallen und direkt in den betroffenen Divisionen abgebucht werden. Weitere 0,1 Mrd. Franken an Restrukturierungskosten würden für 2018 erwartet.

Zusätzlich zu diesen direkt mit der Restrukturierung verbundenen Kosten rechnet der Finanzchef in der Periode von 2016 bis 2018 mit weiteren Beträgen von 0,7 bis 1,2 Mrd. Franken zur Erreichung der fortlaufend angestrebten Einsparungen.

Die Credit Suisse stimmte ihre Aktionäre zudem angesichts der geplanten Verkleinerung ihres Investmentbankings auf eine Abschreibung ein. Der Firmenwert der Sparte lag zuletzt bei 6,3 Mrd. Franken. Die Abschreibung dürfte die Bilanz im vierten Quartal belasten - auf die Kapitalquote werde sie jedoch keinen Einfluss haben, erklärte der CS-Finanzchef am Mittwoch vor den Investoren in London.

~ ISIN CH0012138530 WEB https://www.credit-suisse.com ~ APA399 2015-10-21/14:35