EU-Christdemokraten: Europa muss Außengrenzen stärker sichern
Madrid (APA/dpa) - Die europäischen Christdemokraten haben sich angesichts des Flüchtlingsdrama in Europa für eine stärkere Sicherung der Au...
Madrid (APA/dpa) - Die europäischen Christdemokraten haben sich angesichts des Flüchtlingsdrama in Europa für eine stärkere Sicherung der Außengrenzen der EU ausgesprochen. „Wir können nicht Millionen von Menschen aufnehmen“, sagte der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Joseph Daul, am Mittwoch auf einem EVP-Kongress in Madrid.
Die EU solle ihre Grenzen nicht schließen, aber sie müsse genauere Kontrollen vornehmen, um den Zustrom bewältigen zu können. In der EVP sind 75 christdemokratische und konservative Parteien aus 40 europäischen Ländern zusammengeschlossen, darunter auch die ÖVP.
Zu dem zweitägigen Kongress in der spanischen Hauptstadt wurden die Staats- und Regierungschefs von 14 Ländern erwartet. Am Donnerstag wollen die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu den Delegierten sprechen. Bei dem Treffen ist die ÖVP durch Parteichef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner vertreten, Außenminister Sebastian Kurz nimmt entgegen früherer Ankündigungen nicht teil.