Venezuela rechnet 2016 mit Inflationsrückgang auf 60 Prozent
Caracas (APA/AFP) - Das unter einer schweren Wirtschaftskrise leidende Venezuela hat auch im nächsten Jahr mit einem galoppierenden Preisans...
Caracas (APA/AFP) - Das unter einer schweren Wirtschaftskrise leidende Venezuela hat auch im nächsten Jahr mit einem galoppierenden Preisanstieg zu kämpfen. Die Regierung erwartet für 2016 eine Inflationsrate von 60 Prozent, wie aus einem am Dienstag vorgelegten Haushaltsentwurf hervorgeht. Für 2015 rechnet Präsident Nicolas Maduro mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um fast 80 Prozent.
Im vergangenen Jahr hatte die Inflationsrate nach Angaben der Zentralbank bei 69 Prozent gelegen.
Venezuela ist zwar reich an Ölreserven. Die Wirtschaftskrise sorgt seit langem jedoch für Engpässen bei der Lebensmittelversorgung. Selbst grundlegende Waren wie Seife und Toilettenpapier sind knapp. Die Importe sind mangels harter Währung zurückgegangen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht davon aus, dass die Wirtschaft in Venezuela in diesem Jahr um zehn Prozent schrumpft, im nächsten Jahr um weitere sechs Prozent. Die Regierung hat keine Prognose zur Entwicklung der Wirtschaft abgegeben.