Belgischer Strand nach Schiffsunglück mit Öl verschmutzt
Brüssel (APA/dpa) - Zwei Wochen nach einem Schiffsunglück vor der belgischen Küste sind am Strand des Seebades Blankenberge Ölklumpen gefund...
Brüssel (APA/dpa) - Zwei Wochen nach einem Schiffsunglück vor der belgischen Küste sind am Strand des Seebades Blankenberge Ölklumpen gefunden worden. Das Öl komme von dem gesunkenen Frachter, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Mittwoch. Helfer begannen damit, den auf einer Länge von etwa drei Kilometer verschmutzten Strand zu reinigen. Auch im Zugang zum Hafen der Stadt schwamm Öl.
Die Behörden hatten sich nach der Schiffskollision Anfang des Monats zunächst auf eine Ölpest im Naturschutzgebiet Zwin nahe Knokke vorbereitet und einen Sanddamm errichtet. Die Naturoase mit vielen Vögeln blieb jedoch bisher verschont.
Das niederländische Frachtschiff war mit einem Gastanker zusammengestoßen und gesunken. An der Küste der niederländischen Provinz Zeeland hatte es Mitte des Monats auf einer Länge von Dutzenden Metern eine Ölverschmutzung gegeben, die aber schnell beseitigt wurde.