Viennale startet mit Melodram „Carol“ in ihre 53. Ausgabe
Wien (APA) - Die Viennale startet heute, Donnerstag, Abend in ihre 53. Ausgabe. Österreichs größtes Filmfestival wird im Gartenbaukino mit „...
Wien (APA) - Die Viennale startet heute, Donnerstag, Abend in ihre 53. Ausgabe. Österreichs größtes Filmfestival wird im Gartenbaukino mit „Carol“ von Todd Haynes eröffnet. In dem Melodram nach einem Roman von Patricia Highsmith verkörpern Cate Blanchett und Rooney Mara zwei lesbische Geliebte im New York der 50er-Jahre. Zur Premiere reist die dreifach Oscar-prämierte Kostümbildnerin Sandy Powell an.
Mehr als 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind dann bis 5. November in verschiedenen Kinos der Stadt zu sehen. Hinzu kommt die umfassende Retrospektive des Österreichischen Filmmuseums, die sich heuer unter dem Titel „Animals“ den Tieren im Film widmet. In diesem Rahmen wird auch die mittlerweile 85-jährige ehemalige Alfred-Hitchcock-Muse Tippi Hedren als einziger Stargast dieses Jahres erwartet. Große Namen sind hingegen auf der Leinwand zu sehen, etwa Joaquin Phoenix und Emma Stone in Woody Allens neuestem Film „Irrational Man“ oder Colin Farrell und Rachel Weisz in Yorgos Lanthimos‘ „The Lobster“.
(S E R V I C E - www.viennale.at)